Predigerschulgemeinschaft Wittenberg-Erfurt e. V.

Predigerschulgemeinschaft Wittenberg-Erfurt e. V. Predigerschulgemeinschaft Wittenberg-Erfurt e. V.

Bericht über das Predigerschulvereinstreffen vom 6.-7.11.2009  (Fam. Meussling)

Eine sehr erlebnisreiche Tagung liegt hinter uns. Viele Gespräche und Begegnungen mit den alten Herren meines Jahrganges der Evangelischen Predigerschule- ehemals Wittenberg. dann Erfurt- erfüllten uns. Aber es waren auch Jüngere, noch im Amt stehende dabei, die trotz voller Pfarramtpflichten gekommen waren. Nach Abschluß des Treffens traf uns völlig überraschend und auch unvorbereitet die Bitte unseres Vereinsvorsitzenden OKR i.R. Hartmut Lippold einen Bericht zu schreiben. Wir möchten dem gerne nachkommen - aber es wird ein Kurzbericht.

Der riesige Tisch im Tagungsraum "Wittenberg" im Augustiner-Kloster in Erfurt füllte sich immer mehr und reichte mit Mühe bei dem diesjährigen Treffen der Predigerschulgemeinschaft Wittenberg-Erfurt e. V. am 6.-7 11.09. Eine fröhliche Runde von Mitgliedern hatte sich eingefunden und der Raum schwoll über vom lustigen Begrüßungsgespräch der Eintreffenden. OKR i.R. Hartmut Lippold begrüßte Prediger, Dozenten, ehemalige Mitarbeiter und Partner. Er gab dann Rechenschaft über die Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr. Mit großer Freude wurden etliche Neuzugänge in den Verein aufgenommen, denn es hatte sich ein ganzer Kurs eingefunden. Es wurde aber auch sehr intensiv den interessanten Themen gelauscht wie Dr. Lindner von der Universität Erfurt: "Die Gerechtigkeit Gottes im Verhältnis zur Gerechtigkeit in der Welt".

Nach dem Abendbrot fand die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Ein Protokoll dazu wurde gesondert angefertigt. Wichtig war da auch die Berichterstattung zum Stand des geplanten Buches über die Predigerschule durch Pfarrer i.R. Ludwig Ammer. Es gab dann am Abend im Augustinerkeller noch allerhand fröhliche Gespräche und Geschichten bei schlechtem Weißwein, gutem Rotwein, Wasser oder Bier. Nach der Morgenandacht in der Kirche durch den Dozenten Pfarrer i.R. Ludwig Ammer sprach Dr. Hempelmann, der Leiter der Evang. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, zum Thema: " Religiosität und Kirchlichkeit in der säkularisierten Gesellschaft heute ". Auch danach wurde von allen wieder eifrig diskutiert.

Ein sehr leckeres Mittagessen und ein Reisekaffee im Tagungsraum beschlossen die wirklich sehr schöne Zusammenkunft. Danken möchten wir den Mitgliedern des Vorstandes für die Vorbereitung und Durchführung des Predigerschultreffens.

Rüdiger und Maria Meussling

[ Top ] [ Zurück ] [ Home ] [ Impressum ] [ Datenschutzerklärung ]

© Predigerschulgemeinschaft Wittenberg-Erfurt e. V.
letzte Aktualisierung am 06.01.2024