Bericht zum Jahrestreffen der Predigerschulgemeinschaft
am 01. und 02. November 2013

Wie seit nunmehr gut 20 Jahren kamen wir auch in diesem Jahr Anfang November zu unserem jährlichen Treffen der Predigerschulgemeinschaft zusammen.
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken folgte die offizielle Begrüßung der Anwesenden durch den Vorstand des Vereins.
Dabei haben Frau Karla Sommerfeld und Herr Hartmut Lippold daran erinnert, das wir genau vor 20 Jahren, im Herbst 1993, unseren Predigerschulverein gegründet haben.

Der Senior des Kirchenkreises Erfurt, Dr. Matthias Rein, hielt mit uns eine Bibelarbeit, die unter dem Thema stand: „Wer nicht gegen uns ist, ist für uns - Kreuzesnachfolge und Kirchenferne“.
Gemeinsam haben wir uns mit Hilfe von Markus 9,38-41 dem Thema genähert.

Die Bibelarbeit gehörte zum Gesamtthema des diesjährigen Treffens, das wie folgt lautete: „Die Religiosität in der kirchenfernen oder der Kirche entfremdeten Bevölkerung in den neuen Bundesländern“.

Nach dem Abendessen trafen wir uns zur jährlichen Mitgliederversammlung, in der es neben den allgemeinen Nachrichten wieder um die Arbeit des Vereins und die Jahresrechnung ging. Zugleich wurden die Termine für die nächsten Treffen des Vereins bekannt gegeben.

Im Anschluss an die Vollversammlung ging es zum gemütlichen Teil des Abends. Wir trafen uns im Klosterkeller, um bei einem guten Glas Wein (vielen Dank Karla!!!!) oder einem Bier bzw. Wasser zunächst den Flötentönen usw. von CAMERATA Erfurt zu lauschen und manches Interessante über alte Instrumente und deren Musik zu erfahren.
Ich denke sagen zu können, dass das Mitmachen uns allen viel Spaß gemacht hat! Nach dieser besonderen Darbietung blieb noch genügend Zeit zum fröhlichen Gespräch.

Am Samstag trafen wir uns um 08.30 zur Andacht in der Klosterkirche.
Frau Ursel Dretzke lud uns ein, über den Monatsspruch für November „Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch“ Lk 17,21 nachzudenken.

Den Schwerpunkt des Vormittags bildete ein Vortrag von Prof. Dr. Gabel von der Katholischen Theologischen Fakultät Erfurt.
Unter dem Thema „Gemeinsame Pilgerschaft in der Suche nach Wahrheit- Ideen mit Nichtglaubenden ins Gespräch zu kommen“ sprach er darüber, wie in der Katholischen Kirche heute gedacht und gehandelt wird, wenn es um Menschen geht, die der Kirche nicht so nahe stehen.

Dabei ging es u.a. um folgende Stichpunkte und Themen:
Wiederkehr des Heidentums; Religion des ICH; Postmoderner Individualismus; Religion mit Gott ohne Antlitz; Verbreitung des Nichtglaubens; Postchristliches Gesellschaftsmodell; Praktischer Atheismus (Glaube an Staat und Technikgläubigkeit)

Letztlich ging es auch um die durch Papst Benedikt angestoßene Initiative „Vorhof der Völker“ (u.a. Friedenstreffen in Assissi am 27.10.2011).
Den interessant dargebotenen Ausführungen von Prof. Dr. Gabel folgte eine ebenso lebendige und spannende Diskussion im Plenum.

Gegen 12.00 Uhr endete unser diesjähriges Treffen.

Dank allen, die zum Gelingen dieses Jahrestreffens beigetragen haben.
Auf ein gutes Wiedersehen! Bleiben Sie bis dahin alle behütet.

Ihr Ronald Smorodinzeff